Feste

Internationales Volksradfahren

Auf dem Weg zum Rastplatz

Jedes Jahr findet an Christi Himmelfahrt das traditionelle internationale Volksradfahren statt. Von den Organisatoren des RV Burgheim wird eine interessante Fahrradstrecke rund um das schöne Burgheim festgelegt. Die Teilnehmer können diese ganztägig befahren, sich bei einer Zwischenstation stärken und am Ende beim Vereinsgasthaus Kellerwirt noch einkehren. Für musikalische Unterhaltung, Essen und Getränke ist freilich gesorgt.

Aus der Geschichte

Am 19. Mai 1974 war es soweit: Die erste 20-Kilometer-Radtour wurde eröffnet. Sie führte über den Felsenspitze durch die Donauauen. Als Auszeichnung gab es einen dekorativen Fahrradwimpel. Über 300 Teilnehmer wurden an diesem schönen Maitag registriert. Neben dem normalen Fahrrad stiegen auch Teilnehmer in die Pedale von Tandemmaschinen.

Auftaktveranstaltung zum Volksradfahren

40-jähriges Jubiläum Volksradfahren
Szene "Auf dem Männerklo beim Kellerwirt"

Seit 2015 organisiert der RVB eine Auftaktveranstaltung am Mittwochabend vor dem Volksradfahren.

Unsere Vereinsmitglieder lassen in einem 3-Akter, der unter dem Motto "Lustige Radltour durch die Gemeinde Burgheim" steht, den Klatsch und Tratsch des vergangenen Jahres Revue passieren: Die beiden Radlfahrerinnen Gudrun und Annelies machen eine Fahrradtour durch die Gemeinde Burgheim und treffen hierbei auf viele alte Bekannte! Für jede Menge Lacher ist gesorgt!

Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt!

Jubiläum - 40 Jahre Volksradfahren

40-jähriges Jubiläum Volksradfahren
Auftritt der Partyband "Surprise"

2013 feierte der RV Burgheim das 40-jährige Jubiläum des Volksradfahrens. Drei Tage lang waren die Helfer im Festzelt auf dem Volksfestplatz in Burgheim im Einsatz. Am Mittwoch begeisterte die Marktmusikkapelle mit einem Wunschkonzert. Am Donnerstag fand das traditionelle Fahrradfahren statt. Für musikalische Unterhaltung sorgten wiederum die Marktmusikkapelle und die Holzheimer Musikanten. Am Freitag wurde am nach Nachmittag ein Hoagartensingen veranstaltet. Am Abend bebte das Zelt, als die Partyband Surprise mit einer tollen Stimmung auftrat.

Marktfest

Beim jährlichen Marktfest sind wir natürlich auch vertreten.
Bei uns erhaltet ihr Sonntagmittag eine leckere Spansau! Abends könnt ihr zwischen Bauernschinken- oder Schweizer Käseteller wählen.

Grillfest

Grillfest am 23.09.2017

Zum Saisonabschluss organisieren die Eltern unserer Sportler nach Schulbeginn im September ein Grillfest in unserer Radlerhalle.

Hierbei soll auf die vergangene Saison zurück geblickt und zugleich die neue Saison eingeleitet werden. Eine super Möglichkeit, die Sportler der anderen Mannschaften näher kennen zu lernen. Auch die Eltern können sich austauschen. Selbstverständlich sind auch die Trainer, Jugend- und Sportleitung mit dabei, um Fragen zu beantworten.

Essen und Getränke werden vom Verein bzw. Salate von den Eltern spendiert.

Jedes Jahr ein gelungener und geselliger Abend für groß und klein!